Internationalisierung @ home

Internationalisierung @ home


Die "Internationalisierung @ home" soll insbesondere jenen Studierenden die Möglichkeit zu geben internationale und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, die aus verschiedensten Gründen nicht für eine gewisse Zeit an einer Hochschule im Ausland studieren können. Es werden verschiedene Seminare, Workshops und Veranstaltungen angeboten, welche Internationalität und Interkulturalität vor Ort sichtbar und erlebbar machen.


Vergangene Veranstaltungen

Im akademischen 2021/2022 wurden vom Institut für Erziehungswissenschaften zwei internationale Lehrveranstaltungen angeboten.

Lehramtsausbildung weltweit

Durch die Betrachtung aktueller Themen und Herausforderungen von Bildungssystemen weltweit, sollen in dem Seminar "International aspects, challenges and visions of teacher education" gemeinsame Visionen für eine Weiterentwicklung des Bildungssystems auf nationaler und internationaler Ebene entwickelt werden. Dozierende von internationalen Partnerhochschulen geben mit einer Keynote den Anstoß für eine Diskussion und stellen Best Practice Beispiele aus Ihren jeweiligen Ländern vor. Anschließend wird diskutiert, wie vielversprechende Strukturen und Methoden für eine innovative Schulumgebung in allen Ländern übernommen werden können.

Inklusion weltweit

In dem Seminar "All In!? International school systems and their way to inclusion" beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit dem Thema Inklusion in Deutschland und weltweit. Unter dem Aspekt der Inklusion werden Bildungssysteme in verschiedenen Ländern betrachtet und verglichen, um Parallelen und Differenzen zu identifizieren, aus denen sich dann wiederrum mögliche gemeinsame Potentiale und Herausforderungen ableiten lassen. Pädagogen aus aller Welt (Großbritannien, Vietnam, Lettland, USA, Indien, Griechenland, Nigeria) werden das Seminar mit ihrem Input bereichern und damit eine internationale Sicht auf den aktuellen Stand und die weltweiten Herausforderungen im Bereich der Inklusion bieten. 

 


Im akademischen Jahr 2021/2022 wurden an der UG im Rahmen des Projekts jeweils zwei Workshops für Studierende und Lehrende angeboten.

Intercultural teaching

Dieser Workshop bietet eine Einführung in die interkulturelle Lehre und Lernstile. Vertiefend wird analysiert, welche Rolle kulturelle Wertevorstellungen dabei für Lehrkräfte und Studierende spielen. Neben einer kritischen Betrachtung des Kulturbegriffs, werden kulturelle Einflüsse auf Wahrnehmungen und Erwartungen sowie unterschiedliche Kommunikationsstile analysiert.

Wann: 06.12.2021, Online

Interkulturelle Kompetenzen stärken

Interkulturelles Lernen ist mittlerweile in nahezu jedem Lehrplan eine Querschnittsaufgabe, womit das Entwickeln und Fördern von interkulturelle Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern eine zunehmend wichtigere Aufgabe von Lehrkräften darstellt. Um jedoch das interkulturelle Lernen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern, müssen sich Lehrkräfte der eigenen (inter-) kulturellen Identität bewusst werden und die eigenen interkulturellen Kompetenzen reflektieren und stärken. 
Der Workshop bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, verschiedene Modelle zur interkulturellen Kompetenz kennenzulernen, welche später auch für den Klassenraum genutzt werden können. Der Workshop bietet zudem Raum, um interkulturelle Übungen und Spiele gemeinsam auszuprobieren und darüber zu reflektieren, wo und wie sie im Schulalltag eingesetzt werden können.

Wann: 30.11.2021, Online

Working in international teams

Dieser Workshop vertieft, welche Rolle kulturelle Wertevorstellungen für die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams spielen und wie eine gute Zusammenarbeit aktiv gefördert werden kann. Dafür lernen die Teilnehmer*innen Teamprozesse zu verstehen und positiv zu gestalten sowie Strategien zu entwickeln, um die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams zu stärken.

Wann: 03.11.2021, Online

Interkulturelle Sensibilisierung & Umgang mit Vielfalt

Grafik: Wally Pruß

Im Vordergrund des Workshops stehen ein fundiertes Verständnis für die Potenziale und Herausforderungen im Umgang mit Vielfalt und Interkulturalität in der Lehre sowie die Sensibilisierung für Diversität und Interkulturalität im Kontext der Arbeit mit heterogenen Schüler*innengruppen. Außerdem wird gemeinsam an einer Best Practice für eine kultursensible und diversitätsorientierte Lehre gearbeitet.

Wann: 01.11.2021, Online