Campusschulen

Das Campusschulnetzwerk der Universität Greifswald bildet eine Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und schulischer Praxis. Es zielt insbesondere auf eine Optimierung der eigenverantwortlichen Wahrnehmung des festgeschriebenen Bildungsauftrages der Schule sowie der universitären Vorbereitung von Studierenden auf ihr künftiges schulisches Tätigkeitsfeld ab. Durch die Bündelung der Potenziale, welche die umfassende Bildungs- und Erziehungsarbeit an den Schulen und die universitäre Lehre und Forschung bereitstellen, entstehen Synergieeffekte, die es ermöglichen, einerseits die Studierenden frühzeitig, praxisnah und mit einer engen Verzahnung von Theorie und praktischen Studienanteilen auf ihr späteres Berufsfeld vorzubereiten und andererseits, die sich bereits im Schuldienst befindlichen Lehrkräfte zielgenau weiterzubilden und zu vernetzen.